Frisch aus St.Gallen – topaktuell: Äcker im Rheintal zu nahe an Gewässern

Der Text trifft den Nagel auf exakt auf den Kopf

Der WWF hat die Sicherheitsabstände von 121 Äckern im St.Galler Rheintal zwischen Au und Sevelen untersucht. Das Ergebnis laut Umweltorganisation: In 43 Prozent der Fälle seien die Abstände zu schmal. Dadurch könnten Pestizide und Düngemittel in die Gewässer gelangen.

ST.GALLEN. In einer Untersuchung des Wasserforschungsinstituts der ETH (EAWAG) seien in Schweizer Gewässern über 100 Pestizide gefunden worden, heisst es in einer Mitteilung des WWF vom Dienstag. Der intensive Einsatz von Dünger und Pestiziden in der Landwirtschaft gefährde die Wasserqualität.

Deshalb sollten zwischen Äckern und Gewässern gesetzlich vorgeschriebene «Pufferzonen» angelegt werden. Dieser Schutz sei dringend nötig, schreibt der WWF. Studien zeigten, dass schätzungsweise zwei Drittel der kleinen Gewässer durch Gifte aus der Landwirtschaft geschädigt seien.

Im Rheintal gemessen
Im Sommer und Herbst 2015 hat nun der WFF die Sicherheitsabstände von 121 Äckern im St.Galler Rheintal zwischen Au und Sevelen untersucht. Das Resultat: In 43 Prozent der Fälle seien die gesetzlich festgelegten Abstände zwischen Ackerflächen und Gewässern zu schmal gewesen. Bei 11 Prozent der Fälle handle es sich um «schwere Verstösse».

Nach den Richtlinien zur Reduktion von Direktzahlungen müssten deswegen Bussen in der Höhe von 100’000 Franken verfügt werden. «Das Problem gilt bei den Behörden jedoch offensichtlich als verzeihbares Kavaliersdelikt und wird kaum geahndet», so der WWF.

Es gebe Hinweise, dass auch im Rest der Schweiz die Sicherheitsabstände nicht eingehalten würden. Die Umweltorganisation fordert nun eine strikte Einhaltung der Gesetzgebung und eine kompromisslose Bestrafung fehlbarer Landwirte. (sda)


Hier: ZUR SPANNENDEN QUELLE DES ARTIKELS Äcker im Rheintal zu nahe an Gewässern

http://www.tagblatt.ch/4816186Äcker im Rheintal zu nahe an Gewässern

Gut geschriebener Artikel! Wir wünschen uns mehr Artikel zu diesem Topic!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s