Aus St.Gallen – aktuelle Neuigkeit: SP beschliesst Stimmfreigabe für zweiten Wahlgang

Sehr fundierter Bericht, die Lesezeit ist gut investiert.

Im Rennen um das Stadtpräsidium in Rapperswil-Jona dürfte es für Erich Zoller noch schwieriger werden die Wiederwahl zu schaffen. Am Montagabend beschloss die SP zwar Stimmfreigabe für den zweiten Wahlgang. Allerdings bevorzugt sie Zollers parteiinternen Rivalen.

RAPPERSWIL-JONA. Die SP Rapperswil-Jona hörte sich alle Kandidierenden fürs Stadtpräsidium an. In der anschliessenden Diskussion hätten die anwesenden Mitglieder Stimmfreigabe beschlossen, schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Dennoch erachtet sie einige Kandidaten als geeigneter für das Amt des Stadtpräsidenten. Als Favoriten sieht sie Rahel Würmli von der Gruppe UGS (unabhängig, grün, sozial) und Peter Göldi (CVP). «Die anderen Kandidaten konnten die Anwesenden hingegen nicht überzeugen», heisst es weiter.

Göldi war nach dem schlechten Abschneiden des amtierenden Stadtpräsidenten Erich Zoller von der CVP nominiert worden. Die Partei liess Zoller dagegen fallen. Dieser tritt aber trotzdem zum zweiten Wahlgang an.
Am 6. November kommt es damit zur Ausmarchung zwischen Zoller, Göldi, Martin Stöckling (FDP), Rahel Würmli (UGS) und Hubert Zeis (parteilos). Ausser Zoller trat keiner der Kandidaten im ersten Wahlgang an. Martin Stöckling wurde im ersten Wahlgang als Stadtrat bestätigt.

Erich Zoller, der seit fünf Jahren an der Spitze der zweitgrössten St.Galler Gemeinde steht, erreichte im ersten Wahlgang vom 25. September 1500 Stimmen weniger als sein Herausforderer Bruno Hug. Der Verleger und Chefredaktor der Gratiszeitung «Obersee-Nachrichten» tritt nicht zum zweiten Wahlgang an. (sda)


Link: Originalartikel SP beschliesst Stimmfreigabe für zweiten Wahlgang

http://www.tagblatt.ch/4798449SP beschliesst Stimmfreigabe für zweiten Wahlgang

Der Autor hat mit diesem St.Gallener-Artikel gute Arbeit geleistet!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s