Betrifft St.Gallen: Kanton St.Gallen baut Kinderschutz aus

Der Text trifft den Nagel auf exakt auf den Kopf

Die St.Galler Regierung hat eine Strategie zum Schutz von Kindern verabschiedet, die ein Bündel von Massnahmen beinhaltet. Unter anderem werden nun diverse Verfahren überprüft, wieweit darin die Stellung von Kindern konkret gestärkt werden kann.

Die Regierung hat für die Jahre 2016 bis 2020 eine neue Strategie Kindesschutz verabschiedet. Damit werde der Auftrag aus einem Bericht umgesetzt, den der Kantonsrat 2015 gutgeheissen habe, teilte die Staatskanzlei am Mittwoch mit.

Zum Massnahmenpaket gehört, dass die Stellung von Kindern unter anderem in Asylverfahren, bei Scheidungen oder bei Entscheiden der Kinder− und Erwachsenenschutzbehörde KESB gestärkt wird.

Schulen werden aufgesucht
Konkret überprüfe nun eine Arbeitsgruppe die einzelnen Verfahren, aber auch deren Anwendung in der Praxis, erklärte Andrea Lübberstedt, Leiterin des Amtes für Soziales, gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Daneben sind unter anderem Weiterbildungen geplant und Informationen werden bereit gestellt. Auch Fachleute bräuchten Orientierung, sowie «klare Ansätze zum Handeln», heisst es in der Mitteilung.

Für Kindertagesstätten oder Schulen sollen etwa Programme entwickelt werden, die mithelfen, Gefährdungen des Wohls von Kindern zu erkennen. Dabei werden keine Konzepte verschickt, sondern die einzelnen Institutionen sollen von Fachleuten aufgesucht werden.

Weiterhin ein Tabuthema
Dass solche Anstrengungen nach wie vor wichtig sind, zeigen aktuelle Zahlen: 2015 wurde im Kanton St.Gallen die Beratungsstelle In Via mit 977 Kindesschutzfällen konfrontiert, davon waren 517 neu. Daneben gab es 146 Beratungen über den Kinder− und Jugendnotruf oder die Elternhotline.

Übergriffe seien nach wie vor tabuisiert, erklärte Lübberstedt. Sie seien für Kinder aber eine reale Gefahr − «auch in unserem hochzivilisierten Land».


Klick HIER: ZUM GANZEN EHERINGEARTIKEL Kanton St.Gallen baut Kinderschutz aus

http://www.tagblatt.ch/4770392Kanton St.Gallen baut Kinderschutz aus

Dieser gelungene Bericht behandelt das Thema in unterhaltsamer und doch lehrreicher Art und Weise.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s