Frische St.Gallener – Neuigkeit: Rheinbrücke wieder befahrbar

Ein lesenswerter Bericht zu St.Gallen.

Sieben Wochen war die Grenzbrücke zwischen Au im Rheintal und Lustenau in Vorarlberg gesperrt. Am Samstag ist sie wieder offen für den Privatverkehr.

AU. Die 1957 als eine der ersten Spannbetonbrücken in Österreich erbaute Rheinbrücke Au-Lustenau war seit dem 11. Juli für den Verkehr gesperrt gewesen. Während der Sommerferien ist der Anteil des Güterverkehrs rund zehn Prozent tiefer als in den übrigen Monaten. Nun wird die generalsanierte Rheinbrücke Au-Lustenau am Samstag, 27. August, wieder für den Verkehr freigegeben, wie das Land Vorarlberg gestern mitteilte. Damit sei der Zeitplan von sieben Wochen knapp unterschritten worden.

Ab Montag wieder voll in Betrieb

Die Zollstellen Au und Lustenau werden demnach zunächst für Zollabfertigungen im Privatwarenverkehr geöffnet. Die gewerblichen Abfertigungen sowie der Schwerverkehr erfolgen am Samstag noch in Tisis oder Schaanwald. Ab Montag, 29. August, 5 Uhr, finden wieder alle Abfertigungen wie vor der Brückensperrung statt. Das provisorische Verkehrsregime während der Sommerferien sowie die Öffnungszeiten an den verschiedenen Grenzübergängen im Rheintal würden zum gleichen Zeitpunkt ebenfalls aufgehoben, heisst es im Communiqué.

Fahrbahn erneuert

Auf der Schweizer Seite wurde die Sperrung der Rheinbrücke intensiv genutzt. Auf dem Zollamtsplatz wurde die Fahrbahn erneuert. Die Büros im Zollgebäude wurden umgebaut. Gleichzeitig mit der Erneuerung der Fahrbahn und diversen Instandsetzungsmassnahmen an der Rheinbrücke wurde der Kreuzungsbereich der L204/L203 beim Zollamt Lustenau umgebaut, um die Leistungsfähigkeit anzuheben.

Die Grenzbrücke liegt im Zuständigkeitsbereich des Kantons St. Gallen und des Landes Vorarlberg. Die Instandsetzung des Strassenbelags, der in schlechtem Zustand war, wurde daher vom Land Vorarlberg in enger Abstimmung mit dem Kanton St. Gallen durchgeführt. (cz)


Hier: zur interessanten TEXTQUELLE Rheinbrücke wieder befahrbar

http://www.tagblatt.ch/4728159Rheinbrücke wieder befahrbar

Dem Autor ist die Kunst gelungen ein komplexes Thema interessant und lehrreich nahe zu bringen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s