St.Gallen-News: Mühleggbahn fährt mit Sprung

Dieser Artikel bringt es genau auf den Punkt.

In einer Scheibe der Mühleggbahn klafft ein Sprung. Vandalen haben die Scheibe wohl in der Nacht auf gestern beschädigt. Trotz Kamera gestaltet sich die Tätersuche schwer, unnütz ist sie dennoch nicht.

Vor einem Jahr bot sich in der Mühleggbahn dasselbe Bild wie heute: Eine Scheibe der Kabine ist beschädigt, mit viel Kraft muss sie mutwillig eingeschlagen worden sein. «Es ist nicht so, dass sich solche Vorfälle häufen», sagt VBSG-Unternehmensleiter Ralf Eigenmann. Es sei Zufall, dass die Scheibe ein Jahr nach dem letzten Vorfall schon wieder ersetzt werden muss.

Festbrüder und Saufkumpanen

«Im Sommer ist die Gefahr grösser, dass dies geschieht.» An lauen Abenden würden die «Festbrüder nämlich zuhauf in die Weieren pilgern». «Einige dieser Saufkumpanen trinken dann zu viel und finden es offensichtlich lustig, die Mühleggbahn zu beschädigen», sagt Eigenmann. Dass die Kameraüberwachung, die seit 2011 installiert ist, deshalb nichts bringt, dementiert er. «Seit wir überwachen, haben solche Vorfälle abgenommen. Die Kamera hat eine präventive Wirkung.» Nichtsdestotrotz glaubt er, dass der Übeltäter, der die Scheibe im vergangenen Jahr beschädigt hat, nicht gefasst wurde. «Es ist schwierig, einen Täter aufgrund einer einzelnen Situation zu identifizieren.» Allerdings hätten die Kamerabilder in anderen Fällen weitergeholfen: «Nach dem Mord in der Webergasse haben wir die Polizei damit versorgt.» Diese sei davon ausgegangen, dass der Täter mit der Mühleggbahn flüchtete. Auch um den Verlauf einer Schlägerei zu eruieren, seien die Bilder gebraucht worden. Derzeit gestalte sich eine Auswertung allerdings noch umständlich. «Wir werden aber demnächst ein neues System erhalten, welches die Auswertung erleichtert», sagt Eigenmann.

Betrieb nicht eingeschränkt

Die kaputte Scheibe wird den Betrieb des Bähnchens nicht einschränken. «Eine Unterbrechung folgt, wenn die Scheibe ausgewechselt wird.» Zuerst muss aber eine bestellt werden.


Click: ZUM VOLLSTAENDIGEN TEXT Mühleggbahn fährt mit Sprung

http://www.tagblatt.ch/4706891Mühleggbahn fährt mit Sprung

Dem Autor ist es gelungen den Text kurz und doch umfassend zu verfassen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s