St.Gallen-News: Diese Firma hat den Dreh raus

Kompetenter Text, auf den Punkt gebracht.

Das Interesse war gross, als am Samstag die Eschliker Firma Corvaglia ihre Tore öffnete. Während gut sieben Stunden strömten zahlreiche Besucher herbei und zeigten sich überaus interessiert an der Herstellung diverser Deckel und Verschlüsse.

ESCHLIKON. Romeo hatte einen Einfall. Und das war 1991. Damals begann Herr Corvaglia an Drehverschlüssen für PET-Flaschen zu tüfteln. Und was nun in den vergangenen 25 Jahren aus diesem Einfall wurde, erstaunt die gut 2000 Besucher am Samstag anlässlich des Tags der offenen Tür. Auf dem, im Jahr 2005 übernommenen und ein bisschen mehr als drei Fussballfelder grossen Areal der ehemaligen Spring AG tummelten sich den ganzen Tag über viele Besucher. Natürlich waren darunter jede Menge Einheimische, welche vielleicht vor vielen Jahren einen engeren Bezug zur Firma Spring pflegten – Angestellte oder einfach nur Käufer der damals hergestellten Pfannen waren.

Viel hat sich bis heute verändert und viele vermissen das Schwimmbad, dessen Wasser damals zur Kühlung der Maschinen diente. Heute ist alles anders. Die Computertechnologie hat Einzug gehalten, so haben die alten Drehbänke und Fräsmaschinen ihren neuwertigen Nachfolgern Platz gemacht. 150 Mitarbeiter finden zurzeit am Corvaglia-Hauptsitz Beschäftigung. Darunter etliche, die nach Firmenschliessungen in der Region Unterschlupf bei der Corvaglia gefunden haben.

Seitens Corvaglia hat sich für das 25-Jahr-Jubiläum und dem damit verbundenen Tag der offenen Tür ein siebenköpfiges OK gebildet, welches sich seit November letzten Jahres mit diesem Fest beschäftigt hat. So fehlte es vorgestern weder am reichhaltigen kulinarischen Angebot, noch am Kinderparadies oder gar einem Wickelraum für die ganz kleinen Besucher.

Mit Zahlen beeindruckt diese Firma aber noch mehr: Der Lagerumschlag pro Jahr beläuft sich auf 1,5 Milliarden Verschlüsse. Diese werden in 380 Lastwagen (nach Europa) und 180 Container (nach Übersee) verkauft und geliefert.


Hier: ZUM VOLLSTAENDIGEN EHERINGETEXT Diese Firma hat den Dreh raus

http://www.tagblatt.ch/4647309Diese Firma hat den Dreh raus

Dem Autor ist die Kunst gelungen ein komplexes Thema interessant und lehrreich nahe zu bringen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s