Frisch aus St.Gallen – Topnews: Archäologen vermuten römische Therme in Kempraten

Dieser Bericht bringt es zielgenau auf den Punkt!

Bei Ausgrabungen einer römischen Kleinstadt in Kempraten bei Rapperswil-Jona haben Archäologen Überreste zweier grosser Steingebäude gefunden. Zudem gibt es Anzeichen für eine ehemalige römische Therme.

KEMPRATEN. Die baulichen Überreste stammen aus dem 2. bis 4. Jahrhundert, wie die St. Galler Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Die Elemente hätten wohl zu grossen Gebäuden einer ortsansässigen Oberschicht gehört. Zudem deutet Bauschutt, der bei den römischen Bauten verwendet wurde, auf eine ehemalige Badeanlage hin.

«Es ist anzunehmen, dass im Untergrund von Kempraten eine römische Therme auf ihre Entdeckung wartet», heisst es im Communiqué. Die Kantonsarchäologie lädt Interessierte am 7. Juni ein, die Ausgrabungen in geführten Gruppen zu besichtigen.

Bereits im vergangenen März hatte die Kantonsarchäologie über die Entdeckung eines römischen Heiligtums berichtet, in dem der Gott Mithras verehrt wurde. Die jüngsten Ausgrabungen wurden durch ein privates Bauprojekt ausgelöst. Bisher sei das Bild noch lückenhaft, heisst es.

Die beiden grossen Steingebäude dürften an der römischen Hauptstrasse gelegen haben. Bei einem der Gebäude sei bemalter Wandverputz erhalten. Nach der Dokumentation der Steingebäude wollen Archäologen auch noch darunter liegende, ältere Holzgebäude aus dem 1. Jahrhundert nach Christus untersuchen.

Die Kantonsarchäologie verfügt laut dem Communiqué nur über bescheidene eigene Mittel. Deshalb seien für die Ausgrabungen Gelder des Bundes und des kantonalen Lotteriefonds von rund 300’000 Franken beantragt worden. (SDA)


Click: zur umfassenden TEXTQUELLE Archäologen vermuten römische Therme in Kempraten

http://www.tagblatt.ch/4645408Archäologen vermuten römische Therme in Kempraten

Der Verfasser hat das Topic kurz und doch umfassend beschrieben.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s