Aus St.Gallen – aktuelle Neuigkeit: Verdächtiger im Toggenburger Tötungsdelikt festgenommen

Fundierter Bericht, das Lesen lohnt sich.

In Thailand konnte die Polizei einen Mann festnehmen, der dringend verdächtigt ist, den Betreiber eines Museums in Lichtensteig getötet zu haben. Der 39-jährige Niederländer wurde am 2. Juni in Pattaya verhaftet. Die St.Galler Staatsanwaltschaft hat die Auslieferung des Mannes beantragt.

Das Tötungsdelikt am Toggenburger Original geschah Anfang Mai: Am 4. Mai um 17 Uhr wurde die Leiche des 62-jährigen Betreibers des mechanischen Musikmuseums Lichtensteig in seinem Haus an der Poststrasse 13 in Lichtensteig tot aufgefunden. Die Strafverfolgungsbehörden des Kantons St.Gallen gingen aufgrund der Untersuchungsergebnisse des Instituts für Rechtsmedizin St.Gallen schnell von einem Tötungsdelikt aus.

Kurz vor Tod besucht
Die Kantonspolizei St.Gallen nahm die Ermittlungen auf und startete zwei Zeugenaufrufe. Wie es in einer Mitteilung der Staatsanwaltschaft vom Freitagmorgen heisst, war die Suche vor allem auf einen Mann fokussiert, der den 62-jährigen Drehörgelimann kurz vor dessen Tod besuchte. Der dunkelhäutige Mann soll englisch und niederländisch gesprochen haben und vom Opfer beherbergt worden sein.

Die Kantonspolizei St.Gallen konnte in der Folge die Personalien dieses Besuchers ermitteln. Wie es in der Mitteilung weiter heisst, handelt es sich um einen 39-jährigen Niederländer. Die Staatsanwaltschaft St.Gallen eröffnete aufgrund der Ermittlungen der Kantonspolizei St.Gallen gegen den Niederländer eine Strafuntersuchung wegen des Verdachts der Begehung eines Tötungsdelikts und schrieb ihn international zur Verhaftung aus.

In Pattaya verhaftet
Die thailändischen Strafverfolgungsbehörden verhafteten den gesuchten Niederländer nun am 2. Juni um 13.30 Uhr in Pattaya. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen beantragte die Auslieferung. Wann diese erfolgt, ist derzeit laut Communiqué nicht absehbar. (pd/chs)


Klick HIER: ZUM LESENSWERTEN EHERINGE-ARTIKEL Verdächtiger im Toggenburger Tötungsdelikt festgenommen

http://www.tagblatt.ch/4645333Verdächtiger im Toggenburger Tötungsdelikt festgenommen

Dieser kompakte Artikel beleuchtet dieses topaktuelle Thema aus einem interessanten Blickwinkel. Spannend!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s