Frische St.Gallener – Neuigkeit: Kinder missioniert: Spielnachmittag wird abgeschafft

Ein lesenswerter Bericht zu St.Gallen.

Sie wurden schon einmal von der Schule verwarnt: Die Leiterinnen des Spielnachmittags hätten Primarschüler mit Spielen und Zvieri angelockt und für die Freikirche missionieren wollen. Nun zieht die Schulleitung einen Schlussstrich – der Spielnachmittag wird abgeschafft.

ST.GALLEN. Primarschüler würden laut einer besorgten Mutter in einem Spielnachmittag missioniert. Die Mutter einer achtjährigen Tochter hatte sich diesbezüglich bei “20 Minuten” gemeldet. Besonders happig: Sie sei weder seitens der Schule noch von den Veranstaltern über diesen Spielnachmittag informiert worden. Die Co-Leiterin des Spielnachmittags, Agnes Loebel, wies die Vorwürfe zurück, man hätte den Kindern einen Flyer mitgegeben.

Nun wird den Leiterinnen die Bewilligung für den Spielnachmittag, der jeweils freitags zwischen 17 und 19 Uhr stattgefunden hat, per sofort entzogen. Hanspeter Krüsi, Schulleiter der Primarschule Heimat Buchwald, hat mit den Leiterinnen des Spielnachmittags das Gespräch gesucht, wie “20 Minuten” schreibt. Der Spielnachmittag wird von Agnes Loebel und ihrer Schwester bereits seit 15 Jahren in einem gemieteten Schulzimmer durchgeführt.

“Im Reglement über die Benützung von Schulräumen steht geschrieben, dass für Veranstaltungen religiöser Organisationen keine Bewilligung erteilt wird”, lässt sich Krüsi von “20 Minuten” zitieren. Er räumt nach dem Gespräch mit den Veranstalterinnen jedoch ein: “Wir waren uns alle einig, dass am Spielenachmittag zwar Bibelverse vorgelesen worden sind, Kinder aber nie missioniert wurden.” Auch die Aufmerksamkeit in den Medien habe dazu geführt, dass man das Mietverhältnis beendet habe.

Den Spielnachmittag können Agnes Loebel und ihre Schwester nun in der evangelischen Kirche Heiligkreuz weiterführen. Die besorgte Mutter ist mit dem Entscheid und dem konsequenten Handeln der Schule zufrieden. (jor)


Klick HIER: ZUR AUSSERORDENTLICH TOLLEN TEXTQUELLE Kinder missioniert: Spielnachmittag wird abgeschafft

http://www.tagblatt.ch/4637143Kinder missioniert: Spielnachmittag wird abgeschafft

Der Verfasser des Artikels hat geschafft uns zum nachdenken anzuregen. Danke!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s