Aus St.Gallen – aktuelle Neuigkeit: Zweite Auszeichnung für Flawiler Lebensretterin

Ein topaktuller Bericht zu diesem spannenden Topic!

Die Carnegie-Stiftung Schweiz hat am Freitag Lebensretterinnen und Lebensretter ausgezeichnet. Unter ihnen: die Ostschweizerin Erna Niedermann, die zwei Frauen vor dem Ertrinken in der Thur bewahrt hatte und damit bereits den Prix Courage gewann.

BERN/FLAWIL. Die Carnegie-Stiftung für Lebensretter und -retterinnen hat Per­sonen ausgezeichnet, die unter Gefährdung ihrer Gesundheit oder ihres Lebens an­dere Menschen gerettet haben. “Den ausgezeichneten Personen ging es dabei nicht um Anerkennung oder Prestige. Es ging nur um den Moment und darum, jemandem zu helfen”, heisst es in einem Communiqué der Organisation.

Höchste Auszeichnung vergeben
Im vergangenen Jahr hatte Erna Niedermann aus Flawil vom “Beobachter” bereits den Prix Courage erhalten – sie hatte im Juli bei Oberbüren zwei Frauen vor dem Ertrinken in der Thur gerettet. Nun prämierte die Carnegie-Stiftung Niedermann mit der Goldenen Ehren­medaille, der höchsten zu vergebenen Auszeichnung, für ihre Rettungstat. Niedermann war die einzige Person, welche die goldene Medaille dieses Jahr erhielt.

Einmal Gold, zwölfmal Silber, fünfmal Bronze
Überreicht wurden die Auszeichnungen von der Thurgauer Nationalrätin Edith Graf-Litscher, Präsidentin der Stiftung, vom handicapierten Michel Fornasier, von Romaine Kuonen, Zentralpräsidentin des schweizerischen Vereins für Such- und Rettungshunde sowie von Mitgliedern des Stiftungsrats und Patronatskomitees. Allen Retterinnen und Rettern wurde ein Ehrendiplom überreicht. Neben Erna Niedermann, die mit Gold geehrt wurde, erhielten zwölf Retterinnen und Retter die silberne Ehrenmedaille, fünfmal wurde Bronze verteilt.

Insgesamt wurden sieben Personen ausgezeichnet, die Menschen vor dem Ertrinken gerettet hatten. Zwei Personen erhielten eine Ehrung für die Rettung von Mitmenschen aus brennenden Wohnungen. Zehn Personen wurden für ihre lebensbedrohende Hilfe­leistung in verschiedenen andern Fällen geehrt. (pd/red.)


Hier: ZUM SPANNENDEN TEXT Zweite Auszeichnung für Flawiler Lebensretterin

http://www.tagblatt.ch/4637412Zweite Auszeichnung für Flawiler Lebensretterin

Dem Verfasser des Berichtes ist es gelungen dem Thema St.Gallen voll und ganz gerecht zu werden.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s