Topaktuelle St.Gallen – Nachricht: Vadian Bank belastet Ortsbürger-Rechnung

Ein absolut lesenswerter Artikel zum Thema “St.Gallen”

Die Rechnung 2015 der Ortsbürgergemeinde St.Gallen schiesst mit einem Verlust von 259’000 Franken. So kostete der Abschluss des Steuerstreits mit den USA um die Vadian Bank die Ortsgemeinde rund eine halbe Million Franken mehr als erwartet.

Die Ortsgemeinde hatte für den Abschluss des US-Programms bereits 2014 eine Rückstellung von 5 Mio. Franken gebildet, wie Bürgerratspräsident Arno Noger am Mittwoch informierte. Effektiv kosteten die Busse von 4 Mio. Franken und die juristische Aufarbeitung insgesamt 5,54 Mio. Franken.

Es ging um mögliche Steuerhinterziehung durch US-Bankkunden. Die Ortsbürgergemeinde (OBG) als frühere Besitzerin der Vadian Bank musste für das US-Programm aufkommen. 2014 verkaufte die OBG die Vadian Bank für rund 42 Mio. Franken an die St.Galler Kantonalbank (SGKB), zahlbar in drei Tranchen 2014, 2015 und 2016. Neben der Vadian Bank belasteten Buchverluste auf Finanzanlagen das Ergebnis der OBG, wie Noger an der Medienkonferenz sagte. Auch der Forstbetrieb schrieb rote Zahlen. Umgekehrt erzielte die Geriatrische Klinik St.Gallen, die im Besitz der OBG ist, einen Gewinn von 4,3 Mio. Franken.

Rückblickend auf das Kapitel Vadian erklärte der Bürgerratspräsident, der Verkauf der 1811 gegründeten Lokalbank nach über 200 Jahren sei höchstens aus traditioneller Sicht zu bedauern. Schon 2007 sei erkennbar gewesen, dass eine Kleinbank dieser Grösse keine Zukunft haben könne. (sda)


Click: ZUM AUSSERORDENTLICH TOLLEN TEXT Vadian Bank belastet Ortsbürger-Rechnung

http://www.tagblatt.ch/4580867Vadian Bank belastet Ortsbürger-Rechnung

Dieser gelungene Bericht behandelt das Thema in unterhaltsamer und doch lehrreicher Art und Weise.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s