Topaktuelle St.Gallen – Nachricht: Eine letzte Chance für das Klanghaus?

Ein lesenswerter Bericht zu St.Gallen.

Vor kurzem ist der Bau des Klanghauses Toggenburg in der Schlussabstimmung des St.Galler Kantonsparlamentes gescheitert. Die Regierung will das Projekt weiterverfolgen und die Gründe für das Scheitern der Vorlage prüfen. Anschliessend entscheidet sie über das weitere Vorgehen.

“Unglaublich!” So reagierte der St.Galler Regierungsrat Martin Klöti auf das Scheitern der Klanghaus-Vorlage in der Kantonsrats-Sitzung von Anfang März. In der Schlussabstimmung standen 56 Ja-Stimmen 43 ablehnenden Voten gegenüber. Eine Mehrheit der anwesenden Kantonsräte hatte dem Projekt somit zugestimmt – das qualifizierte Mehr von 61 Stimmen wurde aber nicht erreicht: Sechs Parlamentarierinnen und Parlamentarier hatten sich der Stimme enthalten, 15 waren abwesend gewesen. Nun will die St.Galler Regierung die Gründe für das Scheitern der Bauvorlage erfassen und gewichten, wie sie in einem Communiqué mitteilt.

“Ausgangslage neu beurteilen”
“Die Regierung bedauert den Entscheid und sieht darin eine verpasste Chance für das Toggenburg und den ganzen Kanton St.Gallen”, schreibt die St.Galler Staatskanzlei in ihrem Communiqué vom Mittwochmorgen. Das Baudepartement und das Departement des Innern werden die Kritikpunkte mit der Gemeinde Wildhaus-Alt St.Johann, der Klangwelt Toggenburg und weiteren Interessierten analysieren.

“Die Regierung möchte bis nach den Sommerferien die jetzt entstandene Ausgangslage neu beurteilen, allfällige Abklärungen vornehmen und dann entscheiden, ob und in welcher Form das Projekt wieder aufgenommen werden kann”, schreibt die Staatskanzlei in ihrer Mitteilung weiter.

Weniger teure Neuauflage?
Das Klanghaus Toggenburg hat eine jahrelange Vor- und Planungsgeschichte. Es hätte mit einer einzigartigen Akustik zum musikalischen und architektonischen Zentrum für Naturtonmusik werden sollen. Nach dem Scheitern des Vorhabens waren Stimmen laut geworden, die für ein neues, weniger teures Projekt plädieren. (pd/red.)


Hier: zur gesamten Reportage Eine letzte Chance für das Klanghaus?

http://www.tagblatt.ch/4558962Eine letzte Chance für das Klanghaus?

Der Verfasser hat das Topic kurz und doch umfassend beschrieben.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s